Nachhaltige bAV – Mit der betrieblichen Altersvorsorge Gutes tun!

Als nachhaltige bAV bezeichnet man eine betriebliche Altersvorsorge, die aufgrund ihrer Anlagekriterien (ESG) nach Artikel 8 oder 9 lediglich in klimaunschädliche Unternehmen investiert oder noch einen Schritt weiter geht (Artikel 9) und sogar einen direkten Impact auf eine nachhaltigere Gesellschaft hat.

Wir haben das Thema für dich mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

nachhaltige bav

Wir sind stolz auf eine hohe Kunden­zufriedenheit

Bekannt aus

Inhalt dieser Seite

Das Wichtigste in Kürze

  • Wir von Insurancy setzen uns als grüne Versicherungsmakler für nachhaltige Versicherungen für dein Unternehmen ein.
  • Die nachhaltige betriebliche Altersvorsorge ist ein grundlegendes Konzept, das sowohl für das Unternehmen als auch für Mitarbeiter viele Vorteile hat.
  • Eine grüne Kapitalanlage ist nicht mehr nur ein Trend, sondern ist eine Voraussetzung, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Besonders für junge Mitarbeiter ist Nachhaltigkeit auch in der Altersvorsorge ein wichtiges Thema

Kompetenz

Was macht uns zu Experten in dem Thema?

Als grüner Versicherungsmakler beschäftigen wir uns täglich damit, die neuesten nachhaltigen Versicherungsangebote zu prüfen, informieren uns über Fortschritte verschiedenster Versicherungsgesellschaften und sind sogar von Zeit zu Zeit an Produktentwicklungen beteiligt.

Abgesehen davon ist jede nachhaltige Versicherung bei uns noch etwas nachhaltiger, da wir komplett digital arbeiten und 20 % unseres Gewinns an soziale und nachhaltig engagierte Organisationen spenden.

Du als Kunde zahlst dadurch keinen Cent mehr, denn alles andere wäre nur Greenwashing.

Was macht eine bAV nachhaltig?

Die Nachhaltigkeit einer bAV zeichnet sich vor allem durch die Art der Anlage aus. So werden bei einem zu 100 % nachhaltigen Produkt nicht nur ESG-Fonds und ETFs angeboten, sondern die Versicherung als gesamte Anlage wird nach Kriterien der Nachhaltigkeit angelegt.

Viele Ratgeber sprechen hier von mehr als einer Gesellschaft, die eine nachhaltige bAV anbieten. Wir würden uns wünschen, es wäre so. Wenn man aber alle Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt, dann bleibt nur eine Gesellschaft übrig und das ist die Bayerische mit ihrer Tochtergesellschaft Pangaea Life.

Die Pangaea Life ist in Deutschland die erste Gesellschaft, die 100 % des Anlagekapitals nach Art. 8, also der höchsten Form der Nachhaltigkeit anlegen kann. Ebenfalls geht man bei der Auswahl der Fonds neue Wege, so stehen bei der Variante bAV-Invest lediglich 2 Fonds zur Auswahl, der BlueEnergy und der BlueLiving. Beide Anlagen entsprechen keiner klassischen Fondsanlage, sondern sind eher als eine Anlage in Infrastruktur zu sehen.

Der BlueEnergy zum Beispiel investiert in ganz Europa in Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien.

Nicht nur die Anlage sollte nachhaltig sein, auch das Unternehmen selbst und der Makler sollten die ESG-Kriterien erfüllen. Bei Insurancy verzichten wir auf die Ausfertigung von Dokumenten in Papierform und nutzen an dieser Stelle lieber digitaler Lösungen, Beratungen finden online statt und darüber hinaus spenden wir 20 % unseres Gewinns an soziale und nachhaltige Projekte.

Diese Unternehmen fühlen sich bei uns bereits bestens aufgehoben

Warum sollte man sich für eine nachhaltige bAV interessieren?

Nachhaltigkeit ist kein Trend, Nachhaltigkeit, die wir heute leben ist die Grundvoraussetzung von allem, was wir in der Zukunft haben oder eben nicht mehr haben werden.

Die Nachfrage nach Energie aus erneuerbarer Erzeugung wird in den nächsten Jahren stark zunehmen und dabei kann man seine eigene Investition nicht nur teilhaben lassen, sondern auf der anderen Seite auch noch vom starken Wachstum der erneuerbaren Technologien profitieren.

Nachhaltigkeit wird durch die Taxonomie Verordnung schon zur Pflicht. Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern müssen bereits Bericht erstatten und qualitative Angaben machen, inwieweit ihre Aktivitäten nachhaltig sind.

Entscheidest du dich schon heute für eine nachhaltige betriebliche Altersvorsorge, bist du zukünftigen Entwicklungen schon voraus.

Nachhaltigkeit

Was Nachhaltigkeit für uns bedeutet und was wir dafür tun

Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Modewort, wir fördern soziale Projekte, verzichten auf Papier und bieten die größte Auswahl an nachhaltigen Versicherungen an

Papierlos glücklich
Zu 100 % digital, alle Dokumente werden automatisch in unserer App für dich gespeichert

Wir spenden 20 % unseres Gewinns
Wir als Unternehmen verkörpern Fortschritt, aus diesem Grund spenden wir 20 % unseres Gewinns in nachhaltige und soziale Projekte

Die besten nachhaltigen Versicherungsprodukte
Täglich informieren wir uns über die nachhaltigsten Versicherungslösungen auf dem Markt, um unsere Kunden bestmöglich zu beraten

Die Vorteile einer grünen betrieblichen Altersvorsorge

Immer mehr Unternehmen und Arbeitnehmer erkennen die Vorteile grüner bAV. Insbesondere die Möglichkeiten, Steuervorteile zu nutzen, das Firmenimage zu stärken und ökologische Nachhaltigkeit zu fördern, stehen im Vordergrund. Die Einführung einer grünen bAV ist somit nicht nur ein finanzieller Anreiz, sondern auch ein Ausdruck von sozialer Verantwortung und modernem Unternehmertum.

Für Arbeitnehmer: Steuern sparen und ökologisch investieren

Arbeitnehmer können deutliche Steuervorteile genießen, wenn sie einen Teil ihres Bruttogehalts in eine grüne bAV umwandeln. Neben der Reduzierung des zu versteuernden Einkommens ermöglichen ökologische Investments eine zukunftsfähige und verantwortungsvolle Kapitalanlage. So investieren Sie nicht nur in Ihre Altersvorsorge, sondern auch in eine saubere Zukunft.

Für Arbeitgeber: Mitarbeiterzufriedenheit und Imagegewinn

Eine nachhaltig ausgerichtete bAV steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und trägt zugleich zu einem positiven Imagegewinn des Unternehmens bei. Als Vorreiter für umweltbewusstes Handeln positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber, der nicht nur die Zukunft seiner Angestellten, sondern auch den Schutz des Planeten im Blick hat.

Soziale und ökonomische Aspekte einer nachhaltigen bAV

Die ökonomischen und sozialen Vorteile einer grünen bAV sind nicht zu unterschätzen. Unternehmen, die auf eine sozialverträgliche Kapitalanlage setzen, stärken ihre Corporate Social Responsibility und treiben die ökologische Transition in der Wirtschaft voran. Investitionen fließen in Projekte, die wichtige soziale und ökologische Werte unterstützen, was zur langfristigen Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens beiträgt.

  • Senkung der Steuerlast durch Gehaltsumwandlung
  • Investitionen in saubere Energie und nachhaltige Projekte
  • Positives Unternehmensimage im Sinne der Corporate Social Responsibility
  • Förderung der Mitarbeiterbindung durch zusätzliche Vorsorgeleistungen
  • Beitrag zum Umweltschutz durch nachhaltige Investments

Ist ein Green Deal nicht einfach Greenwashing?

Der Begriff Greenwashing beschreibt den Versuch, sich durch Geldspenden für soziale oder Umwelt-Projekte einzusetzen.

Viele Unternehmen und Firmen versuchen dadurch ihre Reputation zu verbessern.

Ein Green Deal ist nicht gleich Greenwashing. Es besteht aber die Gefahr und das Problem, dass manche Versicherungsprodukte anscheinend nachhaltig sind, es sich aber um Greenwashing handelt.

Dafür gibt es die Transparenzverordnung. Diese unterscheidet folgend:

Ein Produkt/ Unternehmen:

  • verfolgt kein Nachhaltigkeits-Ziel
  • wirbt mit ökologischen und sozialen Merkmalen („light green“)
  • verfolgt durch Investitionen, Umwelt- und soziale Ziele („dark green“)

Die Mitarbeiter (Kunden) genießen volle Transparenz, was dies angeht. Der Versicherer und auch das Unternehmen muss darüber informieren, inwieweit ESG-konform nachhaltig gehandelt wird.

Die grüne bAV für Arbeitnehmer

Als Arbeitnehmer profitierst du von einer nachhaltigen bAV, indem du einen Teil deines Bruttolohns umwandelst und dein Arbeitgeber dir aus der Sozialversicherungsersparnis noch einen Zuschuss zahlt. Dieser Zuschuss liegt in der Regel bei 15 %, die sich an deinem Umwandlungsbetrag orientieren.

Ein Beispiel: 

In Deutschland haben wir ein progressives Steuersystem, was bedeutet, dass der letzte verdiente Euro immer höher besteuert wird.

Mit der Gehaltsumwandlung zur bAV senkst du dein zu versteuerndes Einkommen und erhältst dafür von deinem Arbeitgeber noch einen Zuschuss von mindestens 15 %.

Dieses Geld steht dir dann zur Verfügung, um dir mit geringem Aufwand eine Altersvorsorge aufzubauen. 

Während deiner Erwerbstätigkeit nimmst du also Steuer- und Sozialversicherungsvorteile mit und investierst dieses Geld in eine nachhaltige Anlage.

Wenn du dann in Rente gehst, musst du diese Rente zwar regulär mit deinem individuellen Steuersatz versteuern, dafür hast du aber in den letzten Jahren immer davon profitiert, dass du dein Brutto investieren konntest. Nach der aktuellen Rechtssprechung sind Betriebsrenten unter 150 € monatlich steuerfrei und unter 158 € monatlich von der Sozialversicherung befreit.

Klingt nach einer lohnenswerten Betriebsrente, oder?

Welche weiteren Vorteile hat die grüne bAV für Arbeitnehmer?

Die betriebliche Altersvorsorge mit Nachhaltigkeit hat viele Vorteile für Arbeitnehmer:

  1. Nachhaltige zertifizierte Kapitalanlagen
  2. Grüne Altersversorgung (ein Plus für die Umwelt)
  3. Zum Teil sehr hohe Rendite und Sicherheit
  4. Kompetente Beratung durch uns
  5. Jährliche Nachhaltigkeitsberichte der Versicherung
nachhaltige bav beispielrechnung

Die grüne bAV für Arbeitgeber

Als Arbeitgeber profitierst du natürlich am allermeisten von der Zufriedenheit deiner Angestellten und Mitarbeiterinnen. Deine Mitarbeiter:innen freuen sich über einen Zuschuss zur Altersvorsorge und du kannst mit der Höhe des Zuschusses sogar noch dafür sorgen, dass aus der betrieblichen Altersvorsorge ein Instrument wird, um Fluktuation zu verringern oder neue Fachkräfte anzuwerben.

Ein höherer Zuschuss zur bAV rechnet sich häufig doppelt, da du damit auch deine Lohnnebenkosten senkst und gleichzeitig etwas Gutes für deine Angestellten tust. Win-Win durch die betriebliche Altersvorsorge also 🙂

Welche weiteren Vorteile hat die grüne bAV für Arbeitgeber?

Nachhaltiges, ethisches Finanzwesen und betriebliche Altersversorgungen haben für den Arbeitgeber einige Vorteile.

  1. Methode um neue Mitarbeiter zu gewinnen und binden
  2. Engagement, Vertrauen und soziales Miteinander zu den Mitarbeitern stärken
  3. mögliche zukünftige Verpflichtungen jetzt schon erfüllen
  4. Vorreiter im Wettbewerb um Arbeitnehmer
  5. Durch Innovation und Nachhaltigkeit Markt-führend

Du siehst, eine Grünerente hat sehr viele Vorteile für dein Unternehmen und dich als Arbeitgeber.

Wir sind an der Seite deines Unternehmens

Wir unterstützen dich dabei sowohl im Onboarding, bei der Vorstellung der bAV, beraten deine Interessierten Mitarbeiter dazu und nehmen dir sämtlichen Verwaltungsaufwand ab, damit deine Personalabteilung sich um die wichtigen Dinge kümmern kann.

Im Offboarding sind wir auch zur Stelle und sorgen für einen reibungslosen Übergang, sowie transparente Prozesse.

Als persönlicher, nachhaltiger Vermittler sind wir deine erste Wahl!

Wecke das Interesse für die betriebliche Altersversorgung bei jungen Arbeitnehmern

Die Verantwortung gegenüber der Umwelt und für die Zukunft hat besonders für junge Menschen einen hohen Stellenwert. Sie sehen die Risiken, wenn man den aktuellen Weg weiter gehen würde und sehen gleichzeitig die Chancen, die die Nachhaltigkeit und Innovation mit sich bringen.

Soziale Verantwortung spielt eine wichtige Rolle.

Die Aufgabe deines Unternehmens ist es, junge Mitarbeitende als Zielgruppe genau hier anzusprechen.

Durch eine betriebliche Altersvorsorge, die nicht nur Rentabilität, sondern auch Lösungen für Umweltprobleme und soziale Ungleichheit anspricht, bist du auf dem richtigen Weg.

Für junge Mitarbeiter und Interessierte sind Versicherungstarife wie diese ein großer Pluspunkt.

Punkte bei jungen Mitarbeitenden mit grünen Investments, ESG-konformen Beratungen durch uns und umweltfreundlichen betriebliche Altersversorgungen.

Wie die nachhaltige bAV zu Unternehmensverantwortung beiträgt

Die Entscheidung für eine nachhaltige betriebliche Altersvorsorge (bAV) unterstreicht die Unternehmensverantwortung und betont, wie ernst Unternehmen aktuelle globale Herausforderungen nehmen. Eine solche Maßnahme zeigt nicht nur wirtschaftliche Weitsicht, sondern auch ein starkes Engagement für nachhaltige Unternehmensführung und Umweltschutz. Durch die Förderung von ESG-konformen Projekten tragen Unternehmen aktiv zur Stärkung nachhaltiger Praktiken bei und nehmen eine Vorreiterrolle ein.

Sich für Zukunftsorientierung zu entscheiden, bedeutet, jetzt zu handeln. Durch eine transparente Darstellung der Investments gemäß der Transparenzverordnung gewinnen sowohl Arbeitnehmer als auch Geschäftspartner Vertrauen in die Integrität der Firma. Dies festigt das Image des Unternehmens als eines, das verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und den ökologischen Fußabdruck ernst nimmt.

Nachhaltigkeit in den Kern der Unternehmensphilosophie zu integrieren, hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Attraktivität bei potentiellen neuen Mitarbeitern und Anlegern, sondern unterstützt auch die Einhaltung neuester ESG-Vorschriften. Somit wird das Risiko minimiert, durch kommende Gesetzesänderungen negativ betroffen zu sein, und die Fähigkeit gefördert, sich schnell an neue Rahmenbedingungen anzupassen.

  • Integration von nachhaltigen Anlagestrategien als Beitrag zur Unternehmensverantwortung
  • Aufklärung der Mitarbeiter über den Mehrwert einer grünen bAV
  • Übernahme einer Vorreiterrolle im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung
  • Bereitschaft, in zukunftsfähige und sozialverträgliche Projekte zu investieren
  • Entwicklung transparenter Berichterstattungsstrukturen im Sinne der Zukunftsorientierung

Indem Ihr Unternehmen die nachhaltige bAV anbietet, wird zudem ein wichtiger Schritt hin zu einer umfassenden ESG-Konformität gemacht. Das verdeutlicht gegenüber Mitarbeitern und der Gesellschaft, dass Sie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit in Einklang bringen wollen. Dadurch werden Sie Teil einer Bewegung, die zeigt, dass Zukunftsorientierung und Ethik nicht nur Vokabeln sind, sondern handfeste Unternehmensstrategien darstellen, die zu einem nachhaltigen Planeten beitragen.

Die Rolle von grünen Versicherungsmaklern und nachhaltigen Versicherungen

Sie als umweltbewusste Verbraucher*in, streben danach, Ihr Unternehmen nicht nur wirtschaftlich voranzubringen, sondern auch Ihr ökologisches Engagement zu stärken. Hier tragen grüne Versicherungsmakler wie Insurancy und fairpension eine entscheidende Rolle. Diese modernen Dienstleister verbinden Ihre Vorliebe für Nachhaltigkeit mit finanzieller Vornsorge und bieten maßgeschneiderte nachhaltige Versicherungsprodukte, die sorgfältig aus ökologischen und sozialen Gesichtspunkten ausgewählt werden.

Eine wesentliche Säule ihrer Arbeit ist die Verwendung von digitalen Lösungen. Durch die Digitalisierung der Beratungs- und Verwaltungsprozesse wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch ein signifikanter Beitrag zum Ressourcenschutz geleistet. So gelingt es, den Papierverbrauch zu minimieren und Prozesse umweltschonender zu gestalten.

Die Vermittlung von Wissen über nachhaltige Kapitalanlagen und deren Bedeutung für die Umwelt und Gesellschaft prägt das Beratungskonzept. Grüne Versicherungsmakler begleiten Sie auf dem Weg zur grünen bAV, indem sie die Komplexität des Themas durch verständliche Aufklärung erleichtern. So wird Transparenz geschaffen – eine essentielle Voraussetzung für bewusste und zukunftsorientierte Entscheidungen.

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist ihr sozialer Beitrag. Viele grüne Versicherungsmakler reinvestieren einen Teil ihrer Gewinne in soziale und umweltorientierte Projekte. Dieses Engagement reflektiert sich nicht nur im positiven Image, sondern bestärkt auch das Vertrauen der Kund*innen und Partner*innen in ihre Verantwortungsbewusstheit und Authentizität.

  • Prüfung und Vermittlung nachhaltiger Versicherungsprodukte
  • Einsatz von digitalen Lösungen zum Ressourcenschutz
  • Beratungskompetenz und Aufklärung für transparente Entscheidungen
  • Soziales und ökologisches Engagement durch Reinvestition von Gewinnen

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie eine Übersicht der Kernaktivitäten grüner Versicherungsmakler und wie diese Ihr ökologisches Engagement unterstützen:

AktivitätBeitrag zur NachhaltigkeitDigitale UmsetzungSoziales Engagement
Vermittlung nachhaltiger ProdukteEthische Geldanlagen fördern Klimaschutz und NachhaltigkeitPapierloser Dokumentenverkehr und Online-BeratungInvestition in soziale und ökologische Projekte
Ökologische RisikoprüfungAuswahl von Investments mit geringer UmweltbelastungEinsatz von ESG-BewertungstoolsBeratung zu grünen Investmentstrategien
Fortbildungen und SchulungenStärkung der ökologischen Kompetenz bei Kund*innenWebinare und digitale LernplattformenUnterrichten über ökologische Verantwortung

Die Partnerschaft mit einem grünen Versicherungsmakler erlaubt es Ihnen, nicht nur in Ihrer Altersvorsorge, sondern auch in unserem Planeten und dessen Zukunft zu investieren. Wählen Sie einen Weg, der finanzielle Sicherheit und Nachhaltigkeit erfolgreich verbindet.

Unternehmensvorteile durch nachhaltige betriebliche Altersvorsorge

In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln an Bedeutung gewinnen, bieten nachhaltige Modelle der betrieblichen Altersvorsorge Unternehmen nicht nur die Chance, ihre ökologische Vorsorge zu stärken, sondern auch konkret ihre Lohnnebenkosten zu senken und die Mitarbeiterbindung zu intensivieren. Durch passende Anreize wie Arbeitgeberzuschüsse wird ein attraktiver Mehrwert geschaffen, der im Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte einen entscheidenden Vorteil darstellen kann.

Senkung der Lohnnebenkosten und Förderung von Mitarbeiterbindung

Das Angebot einer nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge ist ein strategischer Zug, um als Unternehmen herausragende Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Durch das Prinzip der Gehaltsumwandlung und die zusätzlichen Arbeitgeberzuschüsse erhalten Arbeitnehmer attraktive Konditionen, die sich direkt auf eine Senkung der Lohnnebenkosten auswirken können. Das erhöht nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern stärkt auch nachhaltig die Verbundenheit zum Unternehmen.

Zukunftssicheres Handeln durch frühzeitige Erfüllung von ESG-Vorschriften

Unternehmen, die heute schon ESG-Vorschriften beherzigen und ihre Kapitalanlagen darauf ausrichten, positionieren sich als Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit. Die grüne betriebliche Altersvorsorge reflektiert das Bestreben, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln, und signalisiert zugleich eine vorausschauende und zukunftssichere Unternehmensführung.

  1. Attraktive Anreizsysteme durch Steuervorteile und Arbeitgeberzuschüsse
  2. Stärkung der Corporate Identity durch Nachweis sozialen Engagements
  3. Verringerung des administrativen Aufwands durch digitale Verwaltungslösungen
  4. Investition in nachhaltiges Wachstum und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  5. Frühzeitige Anpassung an gesetzliche Anforderungen im Hinblick auf die ESG-Konformität

Möchten Sie als Unternehmen Ihre Lohnnebenkosten effektiv senken und gleichzeitig die Mitarbeiterbindung stärken? Dann ist eine Investition in nachhaltige betriebliche Altersvorsorgemodelle ein schlagkräftiges Instrument, das Ihnen hilft, Ihre Unternehmensziele zu realisieren und Ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu zeigen.

Jetzt individuelles Angebot anfordern

Lass dir von unseren Experten ein auf deine Wünsche und Präferenzen maßgeschneidertes nachhaltiges bAV-Angebot erstellen. Wir sind auf die Beratung und Betreuung der betrieblichen Altersvorsorge spezialisiert und finden garantiert die beste Lösung für dich.

  • Beste Konditionen
  • Freie Auswahl der Versicherungsgesellschaft
  • Unabhängige Beratung
  • Umfangreicher Service
  • 100 % kostenlos

Für Arbeitgeber

    Für Arbeitnehmer

      FAQ

      Was bedeutet Nachhaltigkeit im Kontext der betrieblichen Altersversorgung (bAV)?

      Nachhaltigkeit in der bAV bedeutet, dass die für die Altersvorsorge angesparten Gelder in klimaneutrale und ökologisch verantwortungsvolle Projekte gemäß ESG-Kriterien investiert werden. So wird eineZukunftsvorsorge geschaffen, die sowohl ökonomischen als auch ökologischen und sozialen Mehrwert bietet.

      Was sind ESG-Kriterien und warum sind sie wichtig für grüne Kapitalanlagen?

      ESG-Kriterien sind Richtlinien für nachhaltige Kapitalanlagen, welche die Aspekte Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bewerten. Sie sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Investitionen verantwortungsbewusst getätigt werden und einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

      Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einer nachhaltig orientierten Versicherungsgesellschaft wie der Bayerischen und ihrer Tochtergesellschaft Pangaea Life?

      Die Bayerische und Pangaea Life investieren 100% des Anlagekapitals entsprechend den höchsten Nachhaltigkeitsstandards nach Artikel 8. Dazu zählen Investitionen in umweltfreundliche Infrastrukturprojekte, wie erneuerbare Energien. Sie bieten somit nachhaltige Produkte für die betriebliche Altersvorsorge an.

      Welche steuerlichen Vorteile bietet eine grüne bAV für Unternehmen und Arbeitnehmer?

      Unternehmen können Beiträge zur bAV steuerlich absetzen und sparen dadurch Lohnnebenkosten. Arbeitnehmer profitieren von einer direkten Ersparnis durch Entgeltumwandlung, da auf die eingesetzten Beiträge keine Steuern und Sozialabgaben anfallen.

      Wie trägt die Einführung einer grünen bAV zur Unternehmensverantwortung bei?

      Durch die Wahl einer nachhaltigen bAV zeigt ein Unternehmen, dass es sich den Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit stellt. Es übernimmt Verantwortung für zukünftige Generationen und trägt durch ESG-konforme Investitionen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei.

      Was ist die Rolle von grünen Versicherungsmaklern wie Insurancy oder fairpension bei der Vermittlung nachhaltiger Altersvorsorge?

      Grüne Versicherungsmakler prüfen und vermitteln nachhaltige Versicherungsangebote. Sie beraten zu Produkten, die eine ökologische und soziale Verantwortung reflektieren, und nutzen digitale Lösungen, um den Beratungsprozess effizienter und ressourcenschonender zu gestalten.

      Wie können Unternehmen durch eine grüne bAV Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit stärken?

      Indem Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine nachhaltige bAV bieten, zeigen sie Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein. Zusatzleistungen wie Arbeitgeberzuschüsse machen die bAV für Mitarbeiter attraktiver und fördern damit langfristige Mitarbeiterbindung.

      Welche Praxisbeispiele gibt es für die Umsetzung einer nachhaltigen bAV in Unternehmen?

      Unternehmen setzen auf nachhaltige bAV Modelle und investieren in ethisch-ökologische Kapitalanlagen, die strengen Ausschlusskriterien für unethisches Verhalten folgen. So demonstrieren sie, wie eine nachhaltige bAV im Betriebsalltag integriert werden kann.

      So erreichst du uns

      Wir beraten dich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

      Oder buche ein kostenloses Webmeeting

      • Berechnung aller Kosten Live und per Screensharing
      • Lerne uns persönlich, live und in Farbe kennen

      Kundenstimmen

      Was Kunden über unseren Service sagen

      Unsere Mitarbeiter sind in guten Händen und werden rundum betreut. Bei Fragen wird jederzeit geantwortet und es ist eine einfache und strukturierte Zusammenarbeit. Es läuft!
      Verena
      /
      Team Lead Payroll
      Ich könnte mir keine besseren Partner in Sachen Altersvorsorge vorstellen als Tobi und André. Ein komplexes Thema simpel, individuell und transparent für jeden erklärt, eine unkomplizierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit und nachhaltige Werte – so stelle ich mir zeitgemäße Betreuung vor!
      Mira
      /
      HR Manager
      Die Zusammenarbeit mit Tobi und André ist unkompliziert und ich muss mich um nichts mehr kümmern! Keine Ahnung wieviel Zeit ich spare, aber garantiert jede Menge Nerven.
      Caro
      /
      Chief of Staff
      Durch Insurancy wurde der Prozess der betrieblichen Altersvorsorge für unser People-Team vereinfacht, was gleichzeitig zu einer Zeitersparnis führte. Diese Lösung war wichtig, um den Mitarbeitenden einen wertvollen Benefit zu bieten und die Zufriedenheit zu steigern. Durch die Zusammenarbeit haben wir einen kompetenten Partner für die Beratung zur betrieblichen Altersvorsorge gefunden, der genau wie wir, auf Nachhaltigkeit setzt und somit gut zu unserem Unternehmen passt.
      Besfort
      /
      HR Operations Manager

      Unabhängiger Vergleich von allen nachhaltigen Tarifen

      Wir scannen den gesamten Markt an nachhaltigen Versicherungsanbietern.

      + viele weitere Versicherungsanbieter

      So erreichst du uns

      Wir beraten dich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

      Oder buche ein kostenloses Webmeeting

      • Berechnung aller Kosten Live und per Screensharing
      • Lerne uns persönlich, live und in Farbe kennen