Directors & Officers (D&O) Versicherung – Ratgeber & Vergleich 2022

Wusstest du, dass die Geschäftsführer und leitenden Angestellten eines Unternehmens persönlich für die Verluste des Unternehmens haftbar gemacht werden können? Um sich vor möglichen finanziellen Schäden zu schützen, schließen Unternehmer häufig eine Directors & Officers (D&O)-Versicherung ab.

Aber was ist eine D&O-Versicherung, und wie funktioniert sie? 🤔 In diesem Leitfaden beantworten wir alle deine Fragen und bietet einen Vergleich der wichtigsten D&O-Versicherer im Jahr 2022.

Inhalt dieser Seite

Was ist überhaupt eine D&O-Versicherung?

D&O steht für Directors-and-Officers-Versicherung, oder auch Organ- und Manager-Haftpflichtversicherung. Also eine Haftpflichtversicherung gegen Vermögensschäden, die ein Unternehmen für seine Manager und leitenden Angestellten abschließt.

Hintergrund: Entscheidungsträger in Firmen haften mit ihrem gesamten Vermögen für, im Ernstfall, teure Fehlentscheidungen. Da das Risiko von den jeweiligen Mitarbeitern verständlicherweise nicht getragen werden will, schließt das Unternehmen eine D&O-Versicherung ab.

Für wen ist die D&O-Versicherung gedacht?

Eine D&O-Versicherung kann insbesondere für diese Funktionen abgeschlossen werden:

  • Geschäftsführer
  • Mitglieder von Kontrollorganen (z.B. Aufsichtsrat)
  • Leitende Angestellte (Prokuristen)
  • Vorstände, Kassenwarte und Revisoren von Vereinen
  • Entscheider in Stiftungen

    Insbesondere, wenn ein externer Geschäftsführer beschäftigt werden soll, ist dies für Interessentinnen und Interessenten oft eine der Grundvoraussetzungen für ein mögliches Engagement.

Dein Experte für D&O Versicherung

  • Papierlos glücklich
    Wir arbeiten 100 % digital und deine Versicherungen werden alle zentral in unserer App gespeichert – Tschüss Aktenorder!
  • Experte für D&O Versicherung
    Gerne geben wir unser Wissen an dich weiter
  • Tu etwas Gutes mit deinen Versicherungen
    Wir spenden 20 % unseres Gewinns an soziale und nachhaltige Organisationen. Natürlich, ohne dass es dadurch für dich teurer wird.
  • Service ist uns wichtig
    Bei uns gibt es keine Hotline, sondern immer einen von uns als deinen direkten Ansprechpartner. 🙂
  • Unabhängig
    Sagen viele, wir haben aber das Glück nicht finanziell darauf angewiesen zu sein, die Produkte anzubieten, die uns das meiste Geld einbringen.
  • Klar und verständlich
    Versicherungen können wirklich undurchsichtig sein, deshalb sind wir erst zufrieden, wenn du wirklich alles verstanden hast

So erreichst du uns

Wir beraten dich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Oder buche ein kostenloses Webmeeting

  • Berechnung aller Kosten Live und per Screensharing
  • Lerne uns persönlich, live und in Farbe kennen

Wann leistet die D&O-Versicherung?

Bei falschen Standortentscheidungen

Du hast dich als Geschäftsführer dazu entschieden, einen neuen Standort zu eröffnen. Kurz darauf stellt sich heraus, dass die Filiale viel schlechter performt als erwartet und somit völlig unrentabel ist. Der Aufsichtsrat fordert darauf hin die Investitionen von dir zurück. Hier greift die D&O-Versicherung ein und schützt dich vor den Ansprüchen und dadurch entstehende Kosten.

Bei falschen Produktionsentscheidungen

Als Geschäftsführer eines Modeunternehmens beschließt du einen Teil der Waren im Ausland zu produzieren. Der gute Ruf deines Unternehmens wird stark beschädigt, als diverse Zeitungsartikel berichten, dass am neuen Produktionsstandort sehr schlechte Arbeitsbedingungen herrschen.

Infolgedessen bricht der Umsatz eures ganzen Sortiments ein. Für die daraus resultierenden Einbußen sollst du persönlich aufkommen – mit der D&O-Versicherung wird verhindert, dass du mit deinem privaten Vermögen haftest.

Bei unsorgfältiger Prüfung eines neuen Pächters

Angenommen, du bist Vorstandsmitglied eines Sport-Vereins und überprüfen den neuen Pächter eures Vereinsheims nicht ausreichend. Dieser bezahlt seine Pachtbeiträge nicht, kurz darauf wird eure Vereinskasse gestohlen.

Es stellt sich heraus, dass der Wirt deshalb bereits vorbestraft war. Den finanziellen Verlust sollst du als Verantwortlicher persönlich begleichen. Die D&O-Versicherung schützt dich vor den entstehenden Kosten.

Kundenstimmen

Sehr kompetente Beratung. Freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter. Alle zusagen wurden eingehalten. Ist sehr zu empfehlen.
Linda Krämer
/
Dank der sehr guten Beratung und Betreuung konnten wir eine Menge einsparen. Sehr gutes Angebote und bei Neuheiten werden wir stets proaktiv auf dem Laufenden gehalten. Wir sind sehr zufrieden.
Claus Clemens
/
Transparente Beratung auch mal zu flexiblen Zeiten. Bei Unklarheiten im Schadensfall immer unterstützend zur Seite.
Alisa Redlich
/

Du willst dich von uns zur D&O Versicherung beraten lassen? Gerne!

So erreichst du uns

Wir beraten dich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Oder buche ein kostenloses Webmeeting

  • Berechnung aller Kosten Live und per Screensharing
  • Lerne uns persönlich, live und in Farbe kennen
Simplr App Popup 2