Hausverwaltung Versicherungen: Das sind die Wichtigsten
Eine Hausverwaltung ist dafür verantwortlich, die Immobilien, die sie betreut, bestmöglich zu verwalten und zu erhalten. Hierbei spielt auch das Thema Versicherungen eine wichtige Rolle.
Denn eine angemessene Versicherung kann im Schadensfall dafür sorgen, dass finanzielle Verluste minimiert werden und die Instandsetzung schnell und problemlos durchgeführt werden kann. In diesem Zusammenhang gibt es eine Vielzahl von Versicherungen, die eine Hausverwaltung abschließen kann, um die Immobilien zu schützen.
In diesem Artikel werden wir uns genauer mit den verschiedenen Versicherungen auseinandersetzen, die eine Hausverwaltung benötigt, um ihre Verantwortung als Immobilienverwalter erfolgreich wahrzunehmen.
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Das Wichtigste in Kürze
- Hausverwaltungen arbeiten sehr viel im Namen Dritter. Ein umfassender Versicherungsschutz ist dafür essenziell.
- Hausverwalter sind verpflichtet, eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für ihre Tätigkeit abzuschließen.
- Die Pflichtversicherung muss eine Deckungssumme von 500.000 € pro Schadensfall und eine Gesamtsumme von 1.000.000 € pro Jahr abdecken.
- Umfassende Versicherung der Gebäude (Gebäudeversicherung) und Haftung (Haftpflichtversicherung) sind sehr wichtig.
- Neben den Immobilien muss auch die Tätigkeit des Hausverwalters umfassend abgesichert werden.
- Versicherungen, die den Mieter oder Eigentümer betreffen, werden zum Teil auf diesen umgelegt.
Wichtige Versicherungen für Hausverwalter
Hausverwaltungen müssen sich auf verschiedene Art und Weise versichern, um bestens vor Schäden geschützt zu sein.
Dazu gehört, die Immobilien, die Büros und deren Inventar, sowie die Tätigkeit selbst umfassend zu versichern.
Hier findest du alle wichtigen Versicherungen:
Gebäudeversicherung
Gebäudeversicherungen versichern jegliche Schäden der Immobilie. Wenn also ein Schaden an einem Gebäude, das verwaltet wird, entsteht, übernimmt die Wohngebäudeversicherung die Kosten.
Absicherung von Schäden, die durch folgende Gefahren verursacht wurden, sind versichert:
- Feuer
- Leitungswasser
- Sturm/Hagel
- Blitzschlag
- Überschwemmung
- Vandalismus
Good to Know: In einer Gebäudeversicherung ist auch die Versicherung des Gartens (oder andere Grundstücksbestandteile) inbegriffen.
Mit zusätzlichen Bausteinen kannst du weitere Elementarschäden absichern.
In den Tarifen sind sowohl Innen- als auch Außenverglasungen versichert.
Tipp: Lass dich von Experten beraten, welche Risiken/Schäden du als Hausverwalter absichern solltest.
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht für Hausverwaltungen
Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht schützt dich als Hausverwalter vor Schadensansprüchen Dritter.
Was bedeutet das genau?
Der Postbote rutscht wegen Glätte vor einer deiner Wohnimmobilien aus und erhebt Schadensanspruch.
Stellt sich heraus, dass die Mieter oder Eigentümer den Weg nicht gestreut oder gebahnt haben, sind sie oder der Hausverwalter für den entstandenen Schaden verantwortlich.
Schütze dich als Hausverwalter vor hohen finanziellen Forderungen, die im Schadensfall entstehen können und schließe direkt eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht ab.
Deine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht prüft Schadensersatzansprüche (passiver Rechtsschutz) bevor sie beglichen werden.
Sind sie berechtigt, bezahlt die Versicherung. Sind die Ansprüche unberechtigt, so wehrt deine Versicherung die Forderungen auch vor Gericht ab und bezahlt die Kosten für die Rechtsstreitigkeiten.
Betriebshaftpflichtversicherung für Hausverwalter
Jedes Unternehmen sollte eine Betriebshaftpflichtversicherung haben, denn Fehler passieren überall – auch wenn du und deine Mitarbeiter sehr vorsichtig seid.
Kommt jemand durch deine Arbeit oder Produkte zu Schaden, haftest du als Unternehmer.
Diese Gefahr besteht immer – deshalb gehört die Betriebshaftpflichtversicherung zur Grundabsicherung für Hausverwaltungen.
Versichert sind Sach– und Personenschäden, sowie zum Teil Vermögensschäden.
Sie schützt dich vor möglichen Zahlungen, die im Schadensfall existenzbedrohend sein können.
Wichtig: In deiner Betriebshaftpflichtversicherung ist ein passiver Rechtsschutz enthalten. Unberechtigte Forderungen werden von der Versicherung abgewehrt.
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung/ Berufshaftpflicht (Pflichtversicherung)
Da in der Tätigkeit von Hausverwaltungen vor allem schwerwiegende Vermögensschäden entstehen können, ist diese Versicherung gesetzlich verpflichtend.
Alle Tätigkeiten deiner Hausverwaltung sind durch eine Vermögensschadenhaftpflicht abgesichert.
Entstehen finanzielle Schäden bei Dritten durch dich und deine Arbeit, übernimmt die Vermögensschadenhaftpflicht die geforderte Summe.
Die Vermögensschadenhaftpflicht ist ein Muss für den Schutz vor Schadenersatzforderungen.
Geschäftsinhaltsversicherung
Eine Inhaltsversicherung versichert alle Gegenstände und die Ausstattung deines Büros.
Dazu gehört die technische und kaufmännische Betriebseinrichtung.
Entstehen Schäden an Gegenständen durch Feuer, Wasser, Einbruch oder weiteren Elementargefahren, dann bist du mit dieser Versicherung auf der sicheren Seite.
Betriebsunterbrechungsversicherung
Wird die Arbeit deines Unternehmens unterbrochen (Brand im Bürogebäude etc.) dann übernimmt die Betriebsunterbrechungsversicherung bestimmte Kosten.
Kosten, die bei Betriebsunterbrechung entstehen: Lohnzahlungen, anfallende regelmäßige Zahlungen
Immobilienversicherung (für eigenes Gebäude)
Einen Versicherungsschutz, den du unbedingt benötigst, ist eine Immobilienversicherung für das eigene Gebäude, sprich Büro.
Der Schwerpunkt vieler Gebäudeversicherungen liegt meist auf den zu verwaltenden Gebäuden.
Genauso wichtig ist es aber, das Gebäude der Hausverwaltung abzusichern.
Firmenrechtsschutzversicherung
Als Immobilienverwalter bist du immer im Namen von Dritten tätig. Das bringt einige Risiken mit sich.
Eine Haftpflichtversicherung bietet dir umfangreichen Versicherungsschutz bei Schäden.
Eine Firmenrechtsschutzversicherung dagegen berät dich zu allen rechtlichen Aspekten. Dieser Rechtsschutz übernimmt auch die rechtliche Prüfung jeglicher Forderungen.
Das heißt, du hast immer einen Ansprechpartner in Sachen Firmenrecht!
Welche Versicherung ist zusätzlich sinnvoll?
Empfehlenswert ist eine Daten- und Elektronik-Versicherung und eine Cyberversicherung.
Dadurch kannst du dich vor Hackerangriffen schützen und deine Daten sowie Elektronik umfassend absichern.
Nutzt du als Hausverwalter einen Firmenwagen, so ist eine gewerbliche Kfz-Haftpflichtversicherung unumgänglich.
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Kosten der Hausverwaltung – Versicherung
Die Kosten, die durch die Versicherungen entstehen, können sich stark unterscheiden.
Folgende Faktoren beeinflussen die Beiträge:
- Deckungssumme
- Größe und Anzahl der Immobilien
- Größe der Hausverwaltung (Anzahl der Angestellten)
- Selbstbeteiligung
- Umsatz der Hausverwaltung
- Versicherungsgegenstand
Tipp: Versicherungsanbieter haben spezifische Versicherungskonzepte/ Tarife für Hausverwalter. Diese umfassen eine Gebäudeversicherung, Vermögensschadenhaftpflicht, Berufshaftpflicht sowie weitere wichtige Bausteine.
Es ist sinnvoll für deine Hausverwaltung einen individuell angepassten Versicherungsschutz mit deiner Versicherungsgesellschaft abzuschließen.
Lass dir ein individuelles Angebot von Experten der Versicherung erstellen.
Kosten, die die Hausverwaltung trägt
Alle Versicherungen, die mit der direkten Tätigkeit des Hausverwalters zusammenhängen, werden von diesem selbst bezahlt.
- Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
- Betriebshaftpflicht/ Berufshaftpflichtversicherung
- Betriebsunterbrechungsversicherung
- Inhaltsversicherung
Diese werden nur in seltenen Fällen an die Mieter weitergegeben, sondern bleiben beim Grundstücksverwalter.
Kosten, die die Mieter übernehmen
Eigentümer und Mieter übernehmen direkt oder indirekt bestimmte Versicherungsbeiträge.
- Gebäudeversicherung
- Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung
Es kann sein, dass weitere Versicherungen auf die Mieter umgelegt werden. Dies hängt vom Hausverwalter, sowie dem Markt und aktuellen Wettbewerb ab.
Gesetzliche Mindestversicherungssumme für Hausverwalter
Die Vermögensschadenhaftpflicht ist eine Pflichtversicherung für Hausverwalter.
Abgesicherte Schäden beziehen sich auf die betriebliche Tätigkeit der Hausverwaltungen.
Gesetzlich ist eine Deckungssumme von mindestens 500.000 € pro Schadensfall und mindestens 1.000.000 € für alle Schäden in einem Jahr vorgegeben.
Außerdem gilt eine unbegrenzte Nachhaftung, sowie die Abdeckung des Versicherungsschutzes für Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.
Wie sieht ein gutes Versicherungskonzept für Hausverwaltungen aus?
Folgende Aspekte sind wichtig:
- Möglichst kostengünstiger Tarif.
- Versicherungsschutz, der alle Risiken der Tätigkeiten der Hausverwaltung abdeckt.
- Alle Gebäude und Immobilien sind umfassend geschützt.
- Versicherung für Bürogebäude und Ausstattung der Hausverwaltung.
- Möglichst hohe Versicherungssumme mit möglichst niedrigem Selbstbehalt.
- Versicherungsschutz, der die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt.
Tipp: Empfehlenswert sind kombinierte Versicherungspakete, die spezifisch für Hausverwaltungen konzipiert sind.-> Ein Ansprechpartner für alle Policen, günstige Kombitarife
Wichtig: Vergleiche die Leistungen und Preise von verschiedenen Anbietern, um die passenden Versicherungen für dich als Hausverwalter zu finden.
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