Rechtsschutzversicherung für Anwälte

Auch wenn man denkt, dass ein Anwalt sich im Grunde ganz einfach selbst vor Gericht verteidigen könnte und daher auch keine großen Kosten im Falle eines Rechtsstreits entstehen – eine Rechtsschutzversicherung für Anwälte macht Sinn!

Warum? Nicht jeder Anwalt hat die Möglichkeit der Selbstverteidigung vor Gericht. Schon allein deshalb, weil sich viele Anwälte auf ein Rechtsgebiet spezialisieren. Die Selbstverteidigung eines Anwalts, der beispielsweise auf Steuerrecht spezialisiert ist, aber wegen einer arbeitsrechtlichen Frage vor Gericht muss, wird wahrscheinlich Luft nach oben haben.

Eine Rechtsschutzversicherung schafft hier Abhilfe. Sie bietet dem Anwalt Rechtsschutz auf einem Gebiet, das nicht seine Materie ist. Zusätzlich bietet die Rechtsschutzversicherung für Anwälte eine Absicherung vor den Folgen hoher Kosten eines Rechtsstreits.

Was du als Anwalt bei der Wahl der Rechtsschutzversicherung sonst noch beachten und wissen musst, erfährst du hier.

Rechtsschutzversicherung für Anwälte

Inhalt dieser Seite

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch wenn Anwälte „vom Fach“ sind, macht eine Rechtsschutzversicherung Sinn. Etwa dann, wenn eine Selbstverteidigung vor Gericht nicht infrage kommt oder man als Arbeitgeber seine Anwaltskanzlei und Arbeitnehmer vor Risiken schützen möchte.
  • Gerade selbstständige Anwälte sollten darauf achten, beim Rechtsschutz nicht unterversichert zu sein.
  • Anwälte sind oftmals auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisiert. Droht ein Rechtsstreit in einem Bereich, der für sie Neuland ist, bietet eine Rechtsschutzversicherung zusätzliche Sicherheit und Unterstützung.
  • Strafrechtsprozesse sollten bei einer Rechtsschutzversicherung für Anwälte unbedingt abgedeckt sein.
  • Mit einer Firmen­rechtsschutz­versicherung sorgt eine Kanzlei nicht nur bei sich selbst für Rechtsschutz im Streitfall, sondern auch bei den angestellten Anwälten (und übrigen Mitarbeitern).

Das bietet die Rechtsschutzversicherung für Anwälte

Wie für alle Versicherungsnehmer bietet die Rechtsschutzversicherung für Anwälte zunächst einmal auch die grundlegenden Leistungen einer solchen Versicherung. Um den Rechtsschutz für die eigenen Bedürfnisse anzupassen, stellen sich zudem weitere Fragen, unter anderem:

  • Arbeitet man als Anwalt selbstständig oder im Anstellungsverhältnis?
  • Möchte man private Risiken beim Rechtsschutz mitversichern?

Dein Experte für Rechtsschutzversicherung

  • Papierlos glücklich
    Wir arbeiten 100 % digital und deine Versicherungen werden alle zentral in unserer App gespeichert – Tschüss Aktenorder!
  • Tu etwas Gutes mit deinen Versicherungen
    Wir spenden 20 % unseres Gewinns an soziale und nachhaltige Organisationen. Natürlich, ohne dass es dadurch für dich teurer wird.
  • Service ist uns wichtig
    Bei uns gibt es keine Hotline, sondern immer einen von uns als deinen direkten Ansprechpartner. 🙂
  • Unabhängig
    Sagen viele, wir haben aber das Glück nicht finanziell darauf angewiesen zu sein, die Produkte anzubieten, die uns das meiste Geld einbringen.
  • Klar und verständlich
    Versicherungen können wirklich undurchsichtig sein, deshalb sind wir erst zufrieden, wenn du wirklich alles verstanden hast

So erreichst du uns

Wir beraten dich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Oder buche ein kostenloses Webmeeting

  • Berechnung aller Kosten Live und per Screensharing
  • Lerne uns persönlich, live und in Farbe kennen

Rechtsschutzversicherung für angestellte Anwälte

Anwälte und Juristen arbeiten nicht selten im Anstellungsverhältnis bei Unternehmen. Anwälte in einem solchen Arbeitsverhältnis sind in der Regel weisungsgebunden und damit nicht mehr „frei“ im Sinne der freien Berufe. Ebenso sind Anwälte oftmals bei Rechtsanwaltskanzleien angestellt.

Für Anwälte, die zugleich Arbeitnehmer sind, empfiehlt sich eine Rechtsschutzversicherung mit inkludiertem Arbeitsrechtsschutz. Egal, wie ein Verfahren vor Gericht ausgeht: Einen Teil der Kosten müssen in erster Instanz die Parteien selbst tragen.

Mit der Arbeitsrechtsschutzversicherung werden diese Kosten übernommen. Ebenfalls versichert sind Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber. Grund für einen Streit kann etwa eine Kündigung sein oder eine Abmahnung, die man als Arbeitnehmer nicht akzeptiert.

Rechtsschutzversicherung für selbstständige Anwälte und Anwaltskanzleien

Selbstständige Anwälte und Anwälte mit eigener Anwaltskanzlei, in der sie als Arbeitgeber fungieren, müssen sicherstellen, dass sie nicht unterversichert sind. Eine genaue Prüfung des bestehenden Versicherungsschutzes ist deshalb ratsam.

Als selbstständiger Anwalt kommen zudem neue rechtlichen Risiken auf einen zu, gegen die man sich genügend absichern sollte. Streitigkeiten mit dem Finanzamt, den Mandanten oder auch der Anwaltskammer können zu einer Kostenexplosion führen. Eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung für Anwälte bietet in solchen Fällen Schutz und finanzielle Sicherheit.

Als Arbeitgeber kannst du über eine Firmenrechtsschutzversicherung dich und die in deiner Kanzlei angestellten Anwälte mit einem Rechtsschutz absichern.

Privater Rechtsschutz für Anwälte

Natürlich haben Anwälte nicht nur berufliche Risiken, gegen die eine Absicherung nötig ist. Wie bei allen anderen auch, lassen sich auch Risiken, die nichts mit dem Beruf zu tun haben, mit einer privaten Rechtsschutzversicherung abdecken.

Die Bandbreite solcher Risiken ist vielfältig: vom Streit mit dem Händler nach einem teuren Kauf, über eine Streitigkeit mit dem Vermieter bis hin zum Rechtsstreit nach einem Verkehrsunfall.

Eine Rechtsschutzversicherung sorgt für Absicherung vor finanziellen Schäden und Folgen solcher Ereignisse und bietet Unterstützung in gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Wichtiger Bestandteil der Rechtsschutzversicherung: Straf­rechtsschutz

Ein optimaler Rechtsschutz für Anwälte sollte auch eine Abdeckung für Prozesse des Strafrechts bieten. Anwälte unterliegen der Schweigepflicht bei der Arbeit mit ihren Mandanten. Eine vermeintliche Verletzung dieser Pflicht kann zu ernsten Konsequenzen für die Beschuldigten führen.

Rechtsschutzversicherung mit freier Anwaltswahl

Die freie Anwaltswahl ist ein möglicher Punkt bei den Leistungen einer Rechtsschutzversicherung. Die meisten Rechtsschutzversicherungen bieten die Wahlfreiheit im Umfang der Versicherung ab.

Für Anwälte mit einem Rechtsschutz gilt dies genauso. Das bedeutet, dass man als Anwalt die Möglichkeit hat, einen vertrauensvollen Kollegen für die Vertretung bei einem Streit vor Gericht auszuwählen.

Rechtsschutzversicherung für Anwälte – das Fazit

Wenn es um den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung geht, dann können Anwälte davon genauso profitieren wie Versicherungsnehmer, die nicht im juristischen Bereich arbeiten. Eine Rechtsschutzversicherung für Anwälte gibt nämlich auch dann Sicherheit, wenn man sich als Anwalt mit Streitigkeiten konfrontiert sieht, mit denen man juristisch nicht vertraut ist.

Ein Anwalt für Steuerrecht beispielsweise ist gut beraten, auf seinen Rechtsschutz zurückzugreifen, wenn er etwa eine berufsrechtliche Auseinandersetzung mit seinem Arbeitgeber vor Gericht führen muss.

Ein weiterer Vorteil einer Rechtsschutzversicherung – unabhängig davon, ob man Anwalt ist oder nicht: Kosten für Gericht, Anwälte und Sachverständige sind gedeckt und man bleibt nach einem Rechtsstreit nicht darauf sitzen.

Gerade Anwälte wissen, dass die Kosten in juristischen Prozessen rasant in die Höhe schnellen können. (2) Um sich auch vor solchen Unannehmlichkeiten abzusichern, sind Rechtsschutzversicherungen mehr als nur hilfreich.

Quellen

  1. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mit nützlichen Informationen zu Rechtsschutzversicherungen: https://www.dieversicherer.de/versicherer/versicherungen/rechtsschutzversicherung
  2. Gerichtsverfahren in Deutschland – eine Übersicht der Kosten und des Ablaufs: https://www.anwalt.org/gerichtsverfahren/

Typische Berufsgruppen in der Rechtsschutzversicherung

  • Kinder
  • Künstler
  • Landwirtschaft
  • Lehrer
  • Freiberufler & Selbstständige
  • Steuerberater
  • Studenten
  • Zahnärzte

Kundenstimmen

Sehr kompetente Beratung. Freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter. Alle zusagen wurden eingehalten. Ist sehr zu empfehlen.
Linda Krämer
/
Dank der sehr guten Beratung und Betreuung konnten wir eine Menge einsparen. Sehr gutes Angebote und bei Neuheiten werden wir stets proaktiv auf dem Laufenden gehalten. Wir sind sehr zufrieden.
Claus Clemens
/
Transparente Beratung auch mal zu flexiblen Zeiten. Bei Unklarheiten im Schadensfall immer unterstützend zur Seite.
Alisa Redlich
/

Du willst dich von uns zur Rechtsschutzversicherung beraten lassen?

So erreichst du uns

Wir beraten dich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Oder buche ein kostenloses Webmeeting

  • Berechnung aller Kosten Live und per Screensharing
  • Lerne uns persönlich, live und in Farbe kennen