Was sind die Nachteile eines Versicherungsmaklers?

Versicherungsmakler sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Versicherungsbranche und spielen eine wichtige Rolle. Insbesondere wenn es darum geht, den Kunden dabei zu helfen, sich im Dickicht der Versicherungen zurechtzufinden.

So können Versicherungsmakler durch eine Versicherungsberatung ihre Mandanten dabei unterstützen, die ideale Absicherung ihrer Risiken zu verstehen – und korrekt zu versichern. Auch bei der Suche nach den günstigsten Konditionen und den besten Policen sind Makler eine unschätzbare Hilfe.

Doch wie jeder andere Dienstleister kann auch die Inanspruchnahme eines Versicherungsmaklers gewisse Nachteile mit sich bringen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf einige mögliche Nachteile bei Versicherungsmaklern und zeigen dir, wie du diese Überlegungen bei deiner Wahr für oder gegen einen Versicherungsmakler berücksichtigen kannst.

Dabei sollen die wichtigsten Seiten des Themas beleuchtet werden – von der Art, wie Makler bezahlt werden bis hin zum Verständnis der komplexen Vertragsbestimmungen – damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.

Versicherungsmakler Nachteile

Inhalt dieser Seite

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Beauftragung eines Versicherungsmaklers kann eine wertvolle Unterstützung bei der Suche nach den richtigen Versicherungen sein.
  • Es gibt dennoch Nachteile, die du als Kunde beachten und kennen solltest, beispielsweise: mangelnde Objektivität oder ungenügende Transparenz.
  • Der größte Vorteil (der Makler ist für Kunden in der Regel kostenlos) kann zugleich ein Nachteil sein: dadurch ist die Unabhängigkeit des Maklers nicht immer gewährleistet.
  • Ein seriöser Versicherungsmakler arbeitet im Interesse und Auftrag seiner Mandanten (der Versicherungsnehmer) und stellt die für sie bestmöglichen Angebote zusammen.
  • Der Maklervertrag regelt die Rechte und Pflichten des Kunden und des Maklers und bildet die Basis einer guten Zusammenarbeit. Damit können mögliche Nachteile ausgemerzt werden.

Nachteile eines Versicherungsmaklers

Fakt ist: Ein Versicherungsmakler kann es dir als Kunden um einiges leichter machen, den richtigen Versicherungsschutz zu finden. Selbstverständlich besteht immer die Möglichkeit, selbst bei den Versicherungsunternehmen für Angebote und Offerten anzufragen.

Allerdings kommt damit viel Arbeit auf dich zu: Ein Vergleich der verschiedenen Offerten und der jeweiligen Versicherungsbedingungen nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern kann schnell überfordernd sein.

Doch neben den offensichtlichen Vorteilen, die ein Versicherungsmakler dir als Versicherten bieten kann, gibt es auch gewisse Nachteile. Über diese solltest du dir bei der Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern bewusst sein.

Versicherungsmakler Nachteile – die Objektivität

So stellt sich bei der Arbeit mit einem Makler, einem Maklerunternehmen oder Berater natürlich fast immer die Frage nach der Objektivität. Dir sollte klar sein, dass ein Makler dich üblicherweise nichts kostet. Er wird von den Versicherungsunternehmen in Form von Courtagen für vermittelte Versicherungen bezahlt.

Dass die Maklerdienste im Grunde kostenlos sind, klingt natürlich erst einmal gut. Allerdings kann es dabei zu einem Konflikt der Interessen kommen, denn: die Provisionen (Courtagen) der Versicherungen sind zwar in der Regel gleich, dennoch kann es immer wieder zu einem Unterschied in deren Höhe kommen.

Das wiederum kann dazu führen, dass der Versicherungsmakler bevorzugt jene Versicherungen vermittelt, bei denen er von einer höheren Courtage profitieren kann.

Grundsätzlich aber arbeitet ein seriöser Versicherungsmakler in deinem Interesse und Nutzen und sollte dir daher ein breit gefächertes Angebot unterschiedlicher Versicherungen unterbreiten können.

Dein unabhängiger Versicherungsmakler

  • Papierlos glücklich
    Wir arbeiten 100 % digital und deine Versicherungen werden alle zentral in unserer App gespeichert – Tschüss Aktenorder!
  • Experte auf unserem Gebiet
    Gerne geben wir unser Wissen an dich weiter
  • Tu etwas Gutes mit deinen Versicherungen
    Wir spenden 20 % unseres Gewinns an soziale und nachhaltige Organisationen. Natürlich, ohne dass es dadurch für dich teurer wird.
  • Service ist uns wichtig
    Bei uns gibt es keine Hotline, sondern immer einen von uns als deinen direkten Ansprechpartner. 🙂
  • Unabhängig
    Sagen viele, wir haben aber das Glück nicht finanziell darauf angewiesen zu sein, die Produkte anzubieten, die uns das meiste Geld einbringen.
  • Klar und verständlich
    Versicherungen können wirklich undurchsichtig sein, deshalb sind wir erst zufrieden, wenn du wirklich alles verstanden hast

So erreichst du uns

Wir beraten dich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Oder buche ein kostenloses Webmeeting

  • Berechnung aller Kosten Live und per Screensharing
  • Lerne uns persönlich, live und in Farbe kennen

Nachteile bei Versicherungsmaklern kennen und beurteilen

Recherchiere potenzielle Makler – Nimm dir die Zeit, um potenzielle Makler und ihren Ruf zu recherchieren. Nutze dabei Bewertungen von Google oder Branchenlisten. Sie geben dir einen guten Anhaltspunkt, ob du es mit einem Makler zu tun hast, der deine Interessen im Vordergrund hält.

Mangelndes Wissen – Versicherungsmakler haben möglicherweise nicht die Erfahrung oder das Wissen, um Kunden über den besten Versicherungsschutz für ihre Bedürfnisse zu beraten. Suche nach etablierten Versicherungsmaklern, die dir eine umfassende Versicherungsberatung bieten können.

Begrenztes Netzwerk – Versicherungsmakler arbeiten nur mit Versicherern aus ihrem Netzwerk zusammen, was deine Möglichkeiten, den richtigen Versicherungsschutz zu finden, einschränken kann. Sei dir darüber im Klaren, wenn der Makler dir die Angebote der Versicherungen unterbreitet.

Potenzieller Interessenkonflikt – Versicherungsmakler können einen finanziellen Anreiz haben, die Produkte bestimmter Unternehmen gegenüber anderen zu bevorzugen.

Hohe Gebühren – Versicherungsmakler erheben manchmal je nach Auftrag Gebühren, die sich schnell summieren können. Dadurch werden mögliche Einsparungen, die du durch die Einschaltung des Maklers als Vermittler zwischen dir und dem Versicherer erzielen könntest, verringert

Mangelnde Transparenz – Es kann schwierig sein, genau festzustellen, wie viel Geld Makler an Provisionen einnehmen, da sie diese Informationen nicht immer im Voraus offenlegen.

Nachteile und Vorteile der Versicherungsmakler abwägen

Trotz der möglichen Nachteile bei der Arbeit mit Versicherungsmaklern gilt grundsätzlich: Im Allgemeinen überwiegen die Vorteile eines Maklers die Nachteile. Hierbei ist wichtig: Der Versicherungsmaklervertrag legt die Rechte und Pflichten des Maklers und Kunden genau fest. (1)

Beide Parteien des Vertrags haften für Schäden nur dann, wenn die vertraglich vereinbarten Pflichten verletzt wurden. Dies muss jedoch bewiesen werden.

Andernfalls können Kunden den Makler nur dann für Schäden haftbar machen, wenn sie beweisen können, dass dieser Entscheidungen getroffen hat, die ihnen nachteilig waren – trotz besseren Wissens (z.B. obwohl alle wichtigen Informationen verfügbar waren).

Um von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler zu profitieren, ist es wichtig, dass der Kunde deren wertvolle Expertise erkennt. In der Regel ist der Kunde Laie auf diesem Gebiet, während der Makler als Fachmann agiert.

Durch einen Vertrag, in dem alle Details der Zusammenarbeit geregelt sind, wird das Vertrauen als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gewährleistet.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass gewisse Passagen im Vertrag zum Nachteil des Kunden ausfallen können, wie z.B. die Vorgabe, dass ausschließlich der Versicherungsmakler die Vermittlung von Versicherungsverträgen erledigen darf.

Versicherungsmakler Nachteile mit dem Maklervertrag umgehen

Ein Maklervertrag sorgt für Rechtssicherheit, da er wichtige Regelungen für die Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien enthält. Beispielsweise muss der Versicherungsmakler objektiv nach Angeboten suchen, während der Kunde wahrheitsgemäße Informationen zu seiner Lebens- und Versicherungssituation bereitstellen muss.

Ein detaillierter Vertrag vermeidet Missverständnisse im Falle von Unstimmigkeiten zwischen dem Kunden und dem Makler. Daher sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Vorhandene Versicherungen
  • Versicherungsbereiche, um die sich der Makler kümmern soll
  • Konkrete Aufgaben des Maklers, einschließlich Beratung, Vermittlung und Betreuung
  • Verzicht auf Maklergebühren im Zusammenhang mit dem Vertrag
  • Maklerrisiken
  • Datenschutzbestimmungen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit persönlicher Daten
  • Beginn (und gegebenenfalls Dauer) des Maklervertrags
  • Kündigungsmöglichkeiten

Versicherungsmakler Nachteile – das Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass in der Regel und mit einem seriösen Versicherungsmakler die Vorteile für den Kunden überwiegen. Versicherungsmakler können Einblicke bieten, die Kunden allein vielleicht nicht haben.

Sie wissen etwa, welcher Anbieter die besten Tarife für eine bestimmte Krankenversicherung oder einen anderen Versicherungsschutz anbietet. Ein Aufwand, für den Laien normalerweise Unmengen an Zeit investieren müssen – oftmals ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Versicherungen optimieren

Wenn du das Beste aus deiner Versicherung herausholen willst, könnte die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler die richtige Wahl sein. Er kann dich in Bezug auf Kosten, Deckungssummen und Policen beraten und unterstützen.

Er kann zudem deinen Bedarf an Absicherung analysieren und auf dieser Grundlage genaue Lösungen finden. Tatsächlich ist für die Erarbeitung einer optimalen und individualisierten Versicherungsstrategie der Makler oftmals der beste Ansprechpartner. (2)

Versicherungsschutz anpassen

Weiter kann der Makler mit mehreren Gesellschaften zusammenarbeiten, um für den Kunden den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Auch der ganze Papierkram fällt für dich als Kunden durch den Makler weg.

Ebenso wie die Prüfung und Anpassung bestehender Policen oder die Regelung von Schadensfällen – alles Aufgaben, die dein Makler für dich übernimmt.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf liegt es nun an dir, alle möglichen Vor- und Nachteile abzuwägen und zu entscheiden, wie lohnenswert und vorteilhaft ein Versicherungsmakler für dich sein kann.

Quellen

  1. Der Deutsche Maklerverbund mit weiteren Informationen zum Maklervertrag. https://www.demv.de/blog/makleralltag/maklerauftrag
  2. Sind Versicherungsmakler wirklich so gut, wie sie denken? Ein Beitrag des Versicherungsboten. https://www.versicherungsbote.de/id/4865846/chapter/1/Schmidt-Kommentar-Versicherungsmakler/

Unabhängiger Vergleich von über 200 Versicherungs­gesellschaften

Wir erstellen dir einen umfangreichen Versicherungsvergleich. Komplett kostenlos.

+ viele weitere Versicherungsanbieter

So erreichst du uns

Wir beraten dich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Oder buche ein kostenloses Webmeeting

  • Berechnung aller Kosten Live und per Screensharing
  • Lerne uns persönlich, live und in Farbe kennen